Die Jugend hatte einen wunderbaren Abschluss ihrer Segelsaison. Bei einer Schnitzeljagd segelten alle über vier Stationen mit Fragen und Knoten-Aufgaben. Hinterher gab es ein Buffet von den Eltern vorbereitet und eine die Siegerehrung. Auf dem Wasser waren gut 20 Boote mit 25 Kindern.
Das Martin-Wochenende – Finns und O-Jollen segeln ihr Saison-Finale
Am zweiten Oktoberwochenende treffen sich traditionell die Finn und O-Jollen Segel:innen am Wörthsee um das Saison-Finale mit uns zu feiern. Dieses Jahr zeigte sich dabei der Wörthsee am ersten Segeltag von seiner garstigen Seite. Bei Windgeschwindigkeiten von in Spitzen bis zu 75 km/h kamen bei den Finns von zwölf gestarteten Schiffen nur sieben ins Ziel. Bei den O-Jollen zeigt sich ein ähnliches Bild: von den elf gestarteten Booten kamen sechs ins Ziel.
Nach einer schönen Abendveranstaltung und einer für einige kurzen Nacht konnten bei gutem Wind am Sonntag in beiden Klassen noch drei weitere Rennen gefahren werden. Siegreich war am Ende zwei Martins: bei den Olympia -Jollen gewann Martin Lehner und bei den Finn-Dinghys siegte Martin Mitterer. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr.
Superwind beim Wörthsee-Pokal
Am 3. Oktober veranstaltete der SVW den Wörthsee Pokal für alle Seglerinnen und Segler am See. Der Tag bescherte allen Teilnehmenden bei tollem Westwind von 3-6 Windstärken ein super Segelwetter mit Sonne und 25 Grad. Die Bedingungen waren aber dann doch für einige ein bisschen zu viel und nicht alle kamen ins Ziel. Das Schlauchboot mit Robert Schmidt und Veronika Krug-Zieris hatte viele Einsätze, um gekenterten Booten oder bei Materialschäden zu helfen.
So kamen bei den Erwachsenen drei Boote und bei den U-18-Teilnehmenden vier Boote ins Ziel. Die Rangliste ergab bei Kindern und Jugendlichen – alle im Opti – Lukas Bunkenburg als ersten und Sieger der Jugendwertung. Jan Kölmel wurde zweiter, Levi Schwanhäußer dritter und Benni Haese vierter. Auf ILCA 7 wurde Thomas Schwanhäußer Sieger des Wörthsee Pokals 2023, Maritta Strotkamp ebenfalls im ILCA 7 zweite, dritte wurden Christian und Finn Garrels im Kielzugvogel. Nach dem Segeln gab’s Würstel in der Semmel und alle waren zufrieden mit dieser Regatta.