- Wasserwacht Wörthsee kommt beim Segler-Verein unter

Während der Bauphase der neuen Station am Wörthsee hilft der Segler-Verein Wörthsee der Ortsgruppe der Wasserwacht aus. Das Rettungsboot liegt die gesamte Saison am Steg des Segler-Vereins und bleibt damit einsatzbereit für Notfälle unter der Woche. Während der Bereitschaft vor Ort vor allem an den Wochenenden verlagern wechseln Team und Einsatzboot die Standorte. Dann sind abwechselnd das Badegelände Oberndorf und die Stege am Gasthof Wöhrl, am Seerabe und am Augustiner Orte, von denen die Wasserwachtler:innen ausrücken. Wir freuen uns, die wichtige Arbeit der Wasserwacht auf diese Weise ein bisschen unterstützen zu können
- Volles Segel-Programm in 2026
Der Seglerverein Wörthsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm in die Saison 2026. Bereits im März lädt der Verein am 18.3. zur Mitgliederversammlung ein und stellt damit die Weichen für das neue Vereinsjahr.
Im Frühjahr stehen zunächst die Gemeinschaft und die Pflege des Clubgeländes im Mittelpunkt: Am 18.04. findet der Frühjahrsarbeitsdienst statt, bevor es am 26.04. beim Format „Segeln – Essen – Ratschen“ wieder gemeinsam aufs Wasser und auf die Terrasse. Im Mai folgt am 9. und 10.5. die Opti‑SOS‑Regatta für den seglerischen Nachwuchs, ergänzt durch einen Sundowner auf der SVW‑Terrasse am 15.5.
Der Juni bietet ein volles Programm für Einsteiger und Regattasegler: Vom 4. bis 6.6. lädt der Verein Kinder und Jugendliche an drei Tagen zum Schnuppersegeln ein. Anmelden dafür kann man sich bei dem Jugendwart. Am 12.6. heißt es erneut „Segeln – Essen – Ratschen“, am 14.6. macht die Opti‑Liga Station beim SVW, und am 27./28.6. richtet der Verein die Regatta der Kielzugvögel aus.
Im Hochsommer geht es nahtlos weiter: Am 5.7. steht wieder „Segeln – Essen – Ratschen“ im Kalender, gefolgt von der Korsar‑Regatta am 11. und 12.7. Am 25.7. findet die Lindner‑Regatta statt, am selben Tag feiert der Verein sein Sommerfest auf dem Clubgelände. Im August lädt der SVW am 2.8. erneut zum gemeinsamen Segeln mit anschließendem Essen und Ratschen ein, bevor am 14.8. ein weiterer Sundowner auf der Terrasse für entspannte Sommerabende sorgt.
Zum Spätsommer und Herbst setzt der Verein weiterhin seglerische Akzente: Am 13.9. und 25.9. stehen ein Sundowner sowie ein weiterer „Segeln – Essen – Ratschen“-Termin auf dem Programm, ergänzt durch die Laser‑Regatta am 26. und 27.9. Den Saisonabschluss bilden im Oktober der Wörthsee-Pokal am 10.10. und die Finn-Regatta am 10. und 11.10., sowie der Herbstarbeitsdienst am 24.10., bei dem das Gelände winterfest gemacht wird.
Wir freuen uns auf eine hoffentlich windreiche und harmonische Segelsaison 2026 am Wörthsee.
- Segler-Verein zeigt sich bei „Wörthsee zeigt sich“

Kaffee und Kuchen gab’s zu Gunsten der SVW-Jugendarbeit Mit Kaffee und Kuchen auf der schönsten Terrasse am Wörthsee lockte der Segler-Verein im Rahmen von „Wörthsee zeigt sich“ am zweiten Oktoberwoche die Besucher an. Und die kamen gerne, ist doch das Clubhaus aus dem Jahr 1925 nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bei „Wörthsee zeigt sich“ öffnen sich die Tore des Segler-Vereins Mit aufgebauten Segelbooten der Klassen Optimist, 29er und ILCA präsentierte sich der Verein Segel-Interessierten.

Aufgebauter Opti, 29er und ILCA vor dem SVW-Clubhaus Jugend-Trainerin Tina gab schon mal Einblicke ins Opti-Training. Die neue Gruppe startet nächstes Jahr in den Pfingstferien.

Tina zeigt den Kindern schon mal an Land die ersten Handgriffe Interessierte können sich gerne schon bei der SVW-Geschäftsstelle melden.

- Starkwind beeinträchtigt das Finn- und O-Jollen-Finale
Viel Wind erwarteten die Finn- und O-Jollen Segler am vergangenen Wochenende und sie wurden nicht enttäuscht. So konnte am Samstag bei 4 Windstärken die erste Wettfahrt am Vormittag gestartet werden. Zehn Finns und drei O-Jollen gingen an den Start. Wettfahrtleiter Rolf Szczepanek verkürzte die Wettfahrt nach zwei von drei Runden und so gingen alle vor dem aufkommenden Starkwinds ins Ziel.

Schwieriger Vorwindkurs für die Finns und O-Jollen Während des Aufbaus des Kurses für die zweite Wettfahrt blies es dann mit bis zu acht Windstärken und ersten drei Schiffe kenterten innerhalb weniger Minuten. So kehrten dann alle in den Hafen zurück und an diesem Tag ging dann wegen des anhaltende zu starken Windes nichts mehr.

Das Feld der Finns bei der Wettfahrt auf dem Wörthsee Am Sonntag sah es dann leider auch nicht viel besser aus. Bei fünf Windstärken starten nur noch vier Finns. An der erstem Boje waren es dann noch drei und auf dem Vorwindkurs stand nur noch ein Finn. Die sehr drehenden Böen erreichten sechs bis sieben Windstärken, so dass die Wettfahrt abgebrochen werden musste und die Regatta Serie damit auch beendet war.

Finn-Sieger Ulf-Peter Pestel in Aktion Bei den Finns siegte Ulf-Peter Pestel von der Segelsportgemeinschaft Mylau und bei den O-Jollen Gerhard Zimmerly vom Segler-Verein Wörthsee.
- Wörthsee-Pokal am 3. Oktober
Traditionsgemäß wurde am Tag der Deutschen Einheit wieder der Wörthsee-Pokal für alle Segler:innen am und um den Wörthsee ausgesegelt. Von den 15 angetreten Booten kamen bei einer Wettfahrt 13 ins Ziel. Bei den Erwachsenen gewannen Gerhard Zieris mit Vorschoterin Veronika Krug-Zieris im Kielzugvogel vor Christoph Gerz im ILCA 7 und Gerhard Zimmerly in der O-Jolle.

Die Gewinner:innen des Wörthseepokal (v.l.): Gerhard Zimmerly, Veronika Krug-Zieris und Gerhard Zieris und Christoph Gerz sowie alle Opti-Teilnehmer. Bei den Optis setzte sich Julius Gola vor Henri Friese und August Giesbert durch. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen!

